Janitza fördert aktiv die Weiterbildung der Mitarbeiter

Janitza Qualitätsmanager hat Abschlussarbeit zum Thema Qualitätsmanagement verfasst.

Janitza fördert aktiv die Weiterbildung der Mitarbeiter

In Zusammenarbeit mit der Janitza electronics GmbH hat der Qualitätsmanager Thomas Schöbel erfolgreich sein Fernstudium an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) im Bereich Wirtschaft mit einem Master of Business Administration and Engineering abgeschlossen. Seine Abschlussarbeit mit dem Titel „Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems in einer Elektronikfertigung“ untersucht das Qualitätsmanagement von Unternehmen und basiert auf einer umfassenden Untersuchung, die bei Janitza durchgeführt wurde.

„Mit der Abschlussarbeit konnten neue Methoden zur Bewertung des Qualitätsmanagements im Unternehmen entwickelt und erprobt werden. Dadurch ergaben sich interessante Erkenntnisse, die in Verbesserungsmaßnahmen eingeflossen sind“, erzählt Thomas Schöbel.

Das Qualitätsmanagementsystem (QM-System) besteht bereits seit der ersten Zertifizierung in 1996 und konnte durch die Zertifizierungsaudits in jedem Jahr bestätigt werden. Um Verbesserungspotentiale zu erkennen und nicht ungenutzt zu lassen, wurde entschieden, im Rahmen einer Masterthesis das Qualitätsmanagementsystem umfassend zu prüfen. Neben vier Theoriekapiteln besteht die Thesis aus einem praktischen Teil, im Rahmen dessen das Qualitätsmanagementsystems  der Firma Janitza untersucht wurde. Eine umfangreiche Ist-Analyse definiert den Status des Qualitätsmanagements im Unternehmen. Die anschließende Untersuchung zeigt die Verbesserungspotentiale auf. Die Verbesserungspotentiale wurden mit den Faktoren „Risiko“, „Kosten“ und „Umfang“ bewertet, was eine möglichst optimale Umsetzung absichert.
Im Konzept zur Umsetzung sind die Inhalte, Termine sowie die Verantwortlichen definiert. Nach einer gewissen Zeit ist eine erneute Kontrolle des Status geplant.

In den verschiedenen Abstimmungen und Präsentationen mit der Geschäftsleitung wurde der gute Status des Qualitätsmanagementsystems bei Janitza aufgezeigt und die geplanten Verbesserungsmaßnahmen vorgestellt.

Ziel der Janitza electronics GmbH ist es, kontinuierlich und aktiv die Weiterbildung der Mitarbeiter zu fördern. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, an internen und externen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, Studium und Arbeit in Teilzeit miteinander zu verbinden, dual zu studieren oder als Werkstudent tätig zu sein.